Matching-System für Bewerberdaten

Entwicklung eines Klassifizierungssystems zur Verwaltung von Bewerberdaten für ein Personaldienstleistungsunternehmen.

Der Workflow des Unternehmens war dadurch gekennzeichnet, dass es einen stetigen Zulauf an Bewerbern gab, dazu passende Anfragen von Kundenunternehmen jedoch zeitlich unabhängig davon eintrafen. D.h. die Zielstellung war, den Anwendern eine einfache Möglichkeit zu geben, die Kenntnisse und Fähigkeiten von Bewerbern so zu erfassen, dass diese im Bedarfsfall schnell und treffsicher gefunden werden konnten.

Das System wurde als Webservice konzipiert und bot eine Oberfläche zum Erfassen von Kenntnissen und Fähigkeiten während des Job-Interviews.

Die Suchfunktion wurde so gestaltet, dass nach verschiedenen Kategorien und Kenntnissen gesucht werden konnte. Zusätzlich konnten UND-/ODER-Suchen ausgeführt werden. Als besonders leistungsfähiges Feature wurde eine phonetische Ähnlichkeitssuche implementiert, die auch bei Tippfehlern in Freitextfeldern sehr treffsicher Ergebnisse lieferte. Das System verfügte über einen internen Ranking-Algorithmus, nach dem es die Qualität der Suchergebnisse sortieren und filtern konnte.

Das System wurde erfolgreich mit bis zu 10.000 eingetragenen Profilen bei quasi unmittelbarer Verfügbarkeit (<2s für Suchergebnisse) eingesetzt.